Seiteninhalt

Der Seniorenbeauftragte

Werner Krebs ist der Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde Eich. Der Eicher wurde im Verbandsgemeinderat am 08.06.2015 einstimmig nominiert. Er verfügt über eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung und versteht sich als aktives Bindeglied zwischen Bürgern, den Organen der Gemeinden und der Verwaltung über alle Parteigrenzen hinweg.

Werner Krebs ist  Ansprechpartner für jeden Bürger, der sich zu der Gruppe der Senioren zählt oder den Ruhestand vor Augen hat. „Ich möchte mein Amt mit Elan, Engagement und entsprechender Verantwortung ausüben“, sagte er bei der Entgegennahme der Ernennungsurkunde. 

Krebs sieht die Schwerpunkte seiner Arbeit zum Beispiel in der Entwicklung alternativer Wohnformen für Senioren oder möchte Hilfestellung bei seniorengerechten Baumaßnahmen leisten. Die Sicherheit im Straßenverkehr und im häuslichen Bereich ist ihm genauso ein Anliegen wie behindertengerechte Veranstaltungen für Senioren, die er mit Ansprechpartnern vor Ort organisieren will. "Die Leute sind heute im Alter viel aktiver, sie wollen länger selbstständig sein, das Leben genießen, reisen, lernen und in den eigenen vier Wänden wohnen und dabei möchte ich sie tatkräftig unterstützen", so Krebs.

Aufgaben

Der / die Seniorenbeauftragte nimmt die Belange der älteren Menschen und ihre unterschiedlichen Lebenslagen wahr und setzt sich für deren gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen und politischen Leben ein.

Zu den ständig fortlaufenden Aufgaben des Seniorenbeauftragten gehören:

  •  Sprechstunden für Senioren
  •  Zeitschriften- und Broschürenservice
  •  Besuch von Seniorenveranstaltungen
  •  Mitsprache bei Entscheidungen, die Senioren tangieren.
  • 1. Digital-Botschafter der Verbandsgemeinde Eich

Sprechzeiten

Jeden 4. Montag im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr

Ort: Verbandsgemeindeverwaltung Eich, Hauptstraße 26-28, Zimmer Nr. 9 im Erdgeschoß

Termine vor Ort

Veranstaltungen