Seiteninhalt

Alsheimer Weinwandern 

In Alsheim (zwischen Worms und Oppenheim) triff man sich seit 1979 einmal jährlich zum „Alsheimer Weinwandern“. Damit haben wir schon mal den Wettkampf in dieser Kategorie gewonnen. Denn: Wir sind die älteste Weinwanderung in Rheinhessen.

Die Weinberge zeigen sich im Herbst von ihrer schönsten Seite. Die reifen Trauben und das bunte Herbstlaub schaffen eine Atmosphäre, die das Alsheimer Weinwandern unvergessen werden lassen. Daran haben aber auch die vielen Winzer aus der Region einen großen Anteil:
Auf die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein ganz besonderes Highlight: die Alsheimer Hohlwege, mit der einzigartigen Flora und Fauna. Einfach Augen auf, wenn Sie auf der ca. 8 Kilometer langen Wanderstrecke unterwegs sind. Entlang des Wanderweges werden an einer Reihe von Probierständen Alsheimer Weine und herzhafte Winzerkost angeboten. Im Ort selber öffnen einige Winzer ihre Höfe und laden zur Einkehr ein.

Und weil es uns schon so lange gibt, haben wir eine ganz einfache Internetadresse: www.weinwandern.de . Hier gibts alle Infos zur „Mutter der Weinwanderungen“.