Seiteninhalt

Bücherei

Die Gemeindebücherei befindet sich auf dem Schulgelände der Prof. Jakob Muth Grundschule im 1. OG, in der Goethestr. 7.

Büchereileiterin: Frau Gerlinde Wittkopp

Öffnungszeiten:   Mittwoch 15-17 Uhr (in den Ferien geschlossen)

Unsere Gemeindebücherei umfasst einen Bestand von mehr als 5.000 Bücher von Kleinkinderbüchern, über Schulkinderbücher mit spannenden Themen und Geschichten, Jugendbücher bis hin zu einem Erwachsenensortiment an Romane, Thriller, Krimis, Liebesgeschichten usw..

Es ist für jeden etwas dabei, vorbeischauen lohnt sich immer.

Frau Wittkopp feierte 2011 ihr 25-jähriges Jubiläum.

Zu erwähnen ist noch, dass jedes Jahr der Lesewettbewerb der Grundschüler/innen passend dazu in den Räumlichkeiten der Gemeindebücherei statt finden.

Chronik der Gemeindebücherei:

In den Jahren 1973 bis 2001 befand sich die Bücherei in dem heutigen Museum. Schon 1973 hatte die Bücherei einen stolzen Bücherbestand von ca. 1050 Büchern.

Durch die Erweiterung des Museums zog die Bücherei 2001 unter der Leitung von Frau Wittkopp in das Kastanienschulhaus (heutiger Kinderhort Schatzinsel) mit einem Bücherbestand von ca. 4.000 Büchern um.

Im September 2018 wurde der Kinderhort erweitert und hatte einen größeren Platzbedarf, somit zog die Bücherei mit einem Bücherbestand von ca. 5.000 Büchern, ein weiteres Mal um, diesmal aber innerhalb des Schulgeländes in die heutige Bücherei.

Büchereileiterinnen:

vor 1973        Irmgard Seibert
1973 - 1986  Marianne Früauff
seit 1986       Gerlinde Wittkopp