Seiteninhalt
22.12.2021

Weihnachtsgruß 2021

„Markt und Straßen stehn verlassen…“
(Joseph von Eichendorff)

So sah es im letzten Jahr an Weihnachten aus. Corona hatte uns alle in die Einsamkeit gezwungen.
Auch wenn wir uns immer noch in der Pandemie befinden, können wir doch immerhin dieses Weihnachten wieder mit der Familie verbringen, wobei ich sagen muss, dass der ein oder andere es genossen hat, ein etwas anderes Weihnachtsfest im letzten Jahr ohne Verpflichtungen zu feiern.
Doch die meisten von uns, mich eingeschlossen, genießen es wieder im Kreise der Familie die Weihnachtsfeiertage verbringen zu können.
Ich möchte uns an dieser Stelle nochmals die Katastrophe im Ahrtal ins Gedächtnis rufen. Denn diese Menschen haben viel, zum Teil alles verloren. Nicht nur Materielles sondern auch Freunde und Familienangehörige, Nachbarn und ihr Zuhause. Alles was sicher schien war mit einem Male ausgelöscht. Aus diesem Grund hat sich der Verbandsgemeinderat entschieden, auf Weihnachtsgeschenke zu verzichtet und stattdessen, eine weitere Spende zu den Bedürftigen ins Ahrtal zu schicken.
Meine Gedanken sind auch bei den vielen Helferinnen und Helfern der Freiwilligen Feuerwehren, der Kirchengemeinden und der Bürgerinnen und Bürger aus unserer Verbandsgemeinde, die so viel an Unterstützung geleistet haben und es noch immer tun.
Lassen Sie uns für alle, die durch die Corona Pandemie, die Flut oder aus anderen Gründen persönliche Verluste hinnehmen mussten, in diesem Jahr ein Licht am Weihnachtsabend entzünden.
Enden lassen, möchte ich in diesem Jahr den Weihnachtsgruß mit Zeilen der Lyrikerin Roswitha Bloch:
Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.
Ihr
Maximilian Abstein
Bürgermeister der Verbandsgemeinde EICH