Seiteninhalt
13.01.2022

Infotafeln zur Vogelwelt


Der AltrheinErlebnisPfad ist eine der beliebtesten Naherholungsziele in der Verbandsgemeinde Eich.
Schon lange fühlen sich die „Bird-Watcher“ und Naturschützer von der einzigartigen Vogelwelt am Eich-Gimbsheimer Altrhein sowie den Altrheinseen angezogen. Sie kennen die seltenen auf diesen Lebensraum spezialisierten Arten sehr gut. Doch die meisten Naturspaziergänger, davon viele Familien, wissen nicht welche Vögel hier zu beobachten sind.

Deshalb hat der Touristikverein zehn Vogel-Infotafeln am AltrheinErlebnisPfad aufgestellt. Und zwar an den Stellen wo sie vorzufinden sind. Die Standorte und Auswahl der Vögel hat ein Ornithologe des BUND getroffen. Die hochwertigen Tafeln haben einen Holzrahmen und beschreiben die wichtigsten Merkmale der hier anzutreffenden Art. Mal sind es Wasservögel, mal Singvögel.

In der Hütte am Start des AltrheinErlebnisPfades (an der Feuerwehr) sind alle zehn am Weg positionierten Vogeltafel noch einmal aufgehängt. So haben Besucher einen guten Überblick.

Gefördert wurde das Projekt über die „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ der LEADER-Förderung. Die „Lokale Aktionsgruppe Rheinhessen“ hatte Anfang des Jahres 2021 einen Förderaufruf gestartet. Gefördert wurden vor allem Projekte, die einen Beitrag zur Aufwertung der Kulturlandschaft oder einen Beitrag zu Stärkung und Zusammenhalt der Gemeinschaft leisten.

Der Touristikverein war mit dem Projekt „Vogeltafeln“ auf dem Ranking-Platz zwei und hat die Höchstfördersumme in Höhe von 2000 Euro erhalten.