Seiteninhalt

Detailansicht

Wein- und Sektgut Dr. H. Balzhäuser
Wein-und Sektgut Balzhäuser Alsheim

Herzlich willkommen bei Familie Balzhäuser

Wein-und Sektgut Balzhäuser
Das Weingut Balzhäuser in Alsheim befindet sich im alten Ortskern. Dort in der Mittelgasse, werden seit 1732 hervorragende Weine aus besten Alsheim Lagen erzeugt. Mittlerweile hat ein Generationenwechsel stattgefunden.


Tradition und Moderne verbinden
Sohn Johannes führt seit 2018 das Weingut seines Vaters, Dr. Herbert Balzhäuser, bereits in der 9. Generation weiter. Auf 10 Hektar Rebfläche wachsen hauptsächlich klassische weiße Rebsorten, aber auch rote wie Blauer Spätburgunder, Cabernet Sauvignon und Shiraz. Mit der gleichen Leidenschaft wie seine Vorfahren, sieht er seinen Beruf als Berufung.
Mit neuen Ideen und Elan führt er das Traditionsweingut in die Moderne. Seine Innovation zeigt sich in der Kundenansprache über moderne Kommunikation, im neuen Design aber vor allem in der zeitgemäßen Technik und Verfahren im Weinberg. Ein schonender Umgang mit der Natur ist ihm besonders wichtig. Seinen Weinen verleiht er seine ganz persönliche Note und Handschrift. Auch im Marketing werden neue Wege gegangen. Gezielt werden zusätzlich zur Privatkunden der Weinfachhandel und die Gastronomie angesprochen.


Bestens vernetzt und im ständigen Austausch mit anderen jungen Winzer gründeten diese die „Weinblick 5“ Generation und organisieren in Alsheim jährlich ein tolles Weinfest.
Dabei werden die beliebten Veranstaltungen auf den Hof nicht vernachlässigt. Johannes Balzhäuser setzt auf Kontinuität und pflegt den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden.


Qualifikation
Bevor Johannes Balzhäuser Agrarwissenschaften in Stuttgart studierte und den Master of Agricultural Sciences erlangte, sammelte er wertvolle Erfahrungen in Weinanbaugebieten in Australien und an der Mosel in Luxemburg.