10.11.2017

Ehrennadel für Christine Hach

VG-Museum in Gimbsheim ohne sie undenkbar

Sie organisiert und betreut Ausstellungen, übernimmt Führungen, hat ein Sonntagscafé initiiert und gestaltet die Öffentlichkeitsmaterialien. Christine Hach ist die künstlerische Leiterin des Museum der Verbandsgemeinde Eich im alten Storchenschulhaus in Gimbsheim. „Die Betreibung des Museums, die Dokumentation, Präsentation und Bewahrung musealer Objekte der Heimatgeschichte ist schon sehr viel, aber durch die vielfältigen Aktivitäten, die unser Kulturleben bereichern, wurde hier auch noch ein beliebtes Kulturzentrum geschaffen“, sagte VG-Bürgermeister Maximilian Abstein anerkennend und würdigte zudem noch Christine Hachs großen Einsatz in der Betreuung von Flüchtlingen in der VG Eich. „Ohne ehrenamtlichen Helfer wie Frau Hach ist Flüchtlingshilfe überhaupt nicht zu leisten. Und aufgrund der Vielzahl von Aufgaben, wie z.B. auch die Senioren- und Jugendarbeit vor Ort, wird die Gesellschaft künftig wohl noch stärker auf das Engagement Ehrenamtlicher angewiesen sein“.

Das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz nimmt bundesweit eine Spitzenposition ein, sagte Landrat Ernst Walter Görisch und betonte, wie wichtig es ist für das gut funktionierende Zusammenleben in den Gemeinden und Städten. „Unsere Gesellschaft wäre bei Weitem nicht so leistungsfähig, wenn sich nicht eine solch große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern freiwillig für andere einbringen würde. Das Ehrenamt prägt unsere gute Gemeinschaft“, so Görisch im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms, in der er Christine Hach die Ehrennadel das Landes Rheinland-Pfalz überreichte.

Christine Hachs freiwilliges Engagement geht noch weit über die Museumsarbeit hinaus: Sie gründete 1985 die Freie Wählergruppe „Grüne Liste Altrhein“, für deren Ziele sie sich bis heute einsetzt. Die Gimbsheimerin engagiert sich zudem seit 1990 für die Rettung des Vogelschutzgebietes „Bannaue“ am Altrhein. Seit 2000 unterstützt sie die Rettung der vom Verfall bedrohten Kirchenruine in Alsheim / Hangen-Wahlheim sowie eine Vielzahl weiterer Initiativen und Vereine. Zusätzlich bietet Christine Hach Töpferkurse für Kinder aus sozialschwachen Familien unentgeltlich an und begleitet Kinder und Jugendliche bei Behördengängen oder bei der Arbeitssuche.