19.03.2018

Denkmaltopographie

Denkmaltopographie Eich, Monsheim und Wonnegau – eine Fundgrube  der Erinnerungen

Im Urlaub sucht sich der Reisende das hübsche Fachwerkstädtchen, das historische Straßenviertel, die Burgruine. Und in der Heimat? Gäste und Einheimische gehen oft an Dingen vorbei, ohne zu registrieren: Das ist ein Denkmal. Das kann sich mit dem jetzt erschienenen Buch ändern. Der neue Band der Denkmaltopographie Landkreis Alzey-Worms (20.3) liegt vor und behandelt die Denkmäler der Verbandsgemeinden Eich, Monsheim und Wonnegau. Ausgewählte schöne Bilder machen Lust auf die Reise durch das Buch: 430 erhaltenswerte Denkmale aus 23 Ortsgemeinden wurden in das Werk aufgenommen und von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) herausgegeben. Seit 1978 werden die Kulturdenkmäler sämtlicher Regionen der Bundesrepublik nach einem einheitlichen Schema erfasst, um vergleichbare und überprüfbare Aussagen zu erhalten. Jeder Band beginnt mit einer allgemeinen Einleitung, gefolgt von kartografischen Darstellungen, Bildern und Texten, die die Besonderheit der ausgewählten Kulturschätze erläutern.

Für die Autoren, Dr. Ingrid Westerhoff und Dieter Krienke M.A. von der Generaldirektion Kulturelles Erbe ist die Denkmaltopographie zunächst einmal eine unverzichtbare Grundlage für die Arbeit der Denkmalpflege und ein Nachschlagewerk für Architekten, Bauverwaltungen, Planungsbehörden und privaten Planungsträgern. Das Buch eröffnet aber auch gerade für kunstgeschichtlich interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich mit dem kulturellen Erbe ihrer Region zu identifizieren und sich auf Werte zu besinnen, die die ältere Generation überlassen hat. Denn wenn wir keine Denkmale hätten, wäre das irgendwie wie ein Mensch ohne Gedächtnis. Und wenn Begriffe wie "Krüppelwalmdächern, Seitenrisaliten und stuckierten Voutendecken" den geneigten Leser vielleicht auch zunächst abschrecken: im hinteren Teil des Buches werden alle Fachbegriffe verständlich und ausreichend erklärt.
Die Bandbreite, was ein Denkmal ist, ist breitgefächert: von regionaltypischen Fachwerk- und Barockhäusern, Wohntürmen, Kirchen, Weinberghäuschen, Wasserbehältern oder Kellergewölben über Zeugnisse der Volksfrömmigkeit wie z.B. Wegekreuze, erhaltenswerten Friedhöfen bis hin zu Parkanlagen kann alles dazugehören. §§ 3-5 des rheinland-pfälzischen Denkmalschutzgesetzes sagt klar, Kulturdenkmäler sind „Gegenstände aus vergangener Zeit, an deren Erhaltung und Pflege oder wissenschaftlichen Erforschung und Dokumentation aus geschichtlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht“.

Dabei ist das Alter nicht immer das ausschlaggebende Kriterium für eine Aufnahme in die Denkmalliste. Oft ist es auch die Einzigartigkeit oder der originale Bestand. Oder der künstlerische, architektonische und/oder geschichtliche Wert gibt den Ausschlag. Als Beispiel nennt Dr. Westerhoff, die in der Verbandsgemeinde Eich unterwegs war, das 1911 erbaute Wohnhaus einer ehem. Hofanlage in Alsheim, Bachstraße 36. „Neben seiner gestalterischen Qualität in neubarocken Formen zeichnet es sich auch dadurch aus, dass seine Jugendstil-Ausstattung nahezu komplett erhalten ist. Hinzu kommt, dass es im Bearbeitungsgebiet nur sehr wenige neubarocke Bauten gibt – neben die Qualität tritt die Quantität als ausschlaggebendes Merkmal hinzu“.

Für die Denkmalpflegerin hatte sich der Arbeitsalltag vor Ort, das Aufsuchen, Begutachten und Beschreiben der Denkmäler, immer in Kontakt mit den Besitzern und Bürgern, äußerst positiv gestaltet: „Natürlich erstaunt es, wenn eine Fremde – bewaffnet mit Fotoapparat, Katasterplan und Schreibzeug – durch ein 500 Seelendorf läuft und fotografiert und Notizen macht. Aber ich habe die Rheinhessen als sehr freundlich und aufgeschlossen kennengelernt und schon nach einer kurzen Vorstellung viele Auskünfte erhalten. Das Gleiche gilt für die Denkmaleigentümer und auch für die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen“.

Eine großzügige Spende seitens der Sparkasse Worms-Alzey-Ried hatte den Landkreis Alzey-Worms in die Lage versetzt, den Eigenanteil in Höhe von insgesamt 100 000 Euro zur Erarbeitung der Denkmaltopographie aufzubringen. Der dritte Teil der Denkmaltopographie für den Landkreis Alzey-Worms - Verbandsgemeinden Eich, Monsheim und Wonnegau – ist, wie die beiden ersten Bände auch (VG Alzey Land, Bd.20.1; Stadt Alzey, Bd. 20.2), im Buchhandel zum Preis von 48 Euro erhältlich. Der vierte und letzte Teilband mit den Verbandsgemeinden Wöllstein und Wörrstadt soll Ende 2019 erscheinen und schließt die Reihe der Denkmaltopographie für den Landkreis Alzey-Worms ab.

Der BAND IM BUCHHANDEL

Dieter Krienke und Ingrid Westerhoff: "Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz 20.3 Kreis Alzey-Worms". Verbandsgemeinden Eich, Monsheim und Wonnegau. Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 2018.
ISBN 978-3-88462-379-4.