12.08.2021

Ein Tag für unsere Feuerwehr

Die Übergabe des neuen, Mittleren Löschfahrzeuges an die Feuerwehr Alsheim, nahm Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein zum Anlass die Ernennungen, Beförderungen und die Ehrenabzeichen an die Feuerwehrleute der Feuerwehren der VG EICH zu überreichen. Da im letzten Jahr die Ehrungen wegen der Corona Pandemie ausfallen mussten, wurden in diesem Jahr besonders viele Abzeichen überreicht.
Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein bedankte sich ausdrücklich für den zeitlich sehr aufwendigen Einsatz der Freiwilligen im Testzentrum von Eich und den belastenden Einsatz im Hochwassergebiet, der immer noch nicht abgeschlossen ist.
Diesen Worten schlossen sich David Profit, Staatssekretär, Thomas Rahner, Erster Beigeordneter im Landkreis und Kathrin Anklam-Trapp, Landtagsabgeordnete mit Ihren Reden an. Alle zeigten sich tief beeindruckt von den Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren im letzten Jahr.
Das Feuerwehr Ehrenabzeichen Gold für 45 Jahre erhielten:
Horst Widder und Rainer Widder
Das Feuerwehr Ehrenabzeichen Gold und Beförderte der Feuerwehren der VG EICH für:
Herr Martin Linke (goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen und Oberbrandmeister)
Jens Gass
Das Feuerwehr Ehrenabzeichen Silber und Beförderte der Feuerwehren der VG EICH:
Andreas Müller (silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen und Ernennung zum Oberlöschmeister),
Martin Ritter (silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen und Ernennung zum Oberbrandmeister)
Axel Eichner, Thomas Groß, Frank Grübl, Björn Kleist, Peter Widder, Rene Winkels
und das Feuerwehr Ehrenabzeichen Bronze und Beförderte der Feuerwehren der VG EICH wurden an:
Dominik Weidauer (bronzenes Feuerwehr-Ehrenzeichen und Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann),
Melissa Boje (bronzenes Feuerwehr-Ehrenzeichen und Ernennung zur Löschmeisterin),
Maximilian Reich (bronzenes Feuerwehr-Ehrenzeichen und Ernennung zum Brandmeister),
Jan Wirtz (bronzenes Feuerwehr-Ehrenzeichen und Ernennung zum Brandmeister)
Cornelia Boje, Jan Rieger, Friedrich Traub, Daniel Clemens, Alexander Hampe, Sebastian Heck, Marcus Heid, Steffen Kemmeter, Thomas Kissel, Denny Kuhn, Bastian Vierheller, Marius Deuster, Felix Faß, Thorsten Weimper, Christian Menger, Benedikt Selzer, Stefan Preibisch
überreicht.
Paul Andreas, evangelischer Pfarrer aus Alsheim zeigte sich in seiner Rede tief beeindruckt von den Einsätzen der Feuerwehrfrauen – und Männer. Er, als Krisenseelsorger, bot Gespräche für die Feuerwehrleute nach den Kriseneinsätzen im Ahrtal an. Danach folgte die Segnung des neuen Löschfahrzeuges durch seinen katholischen Kollegen.
Bevor es mit Bretzeln, Weißwurst und Weißbier weiterging, bedankte sich Horst Widder, Wehrleiter der VG EICH Feuerwehr ausdrücklich dafür, dass die Zusammenarbeit und die Wertschätzung der freiwilligen Feuerwehr durch die VG Verwaltung und den VG Rat gegeben sind.
Wir wünschen weiterhin
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!