10.09.2019

Einweihung des Eicher Schöpfwerks

Am 4. September 2019 wurde das neue Schöpfwerk in Eich eingeweiht.

Prof. Dr. Hannes Kopf, der Präsident der SGD Süd begrüßte die Gäste in dem kleinen Festzelt bei strahlendem Sonnenschein. Er beeindruckte in seiner Rede mit den technischen Daten die dieses neue Bauwerk zu einem 5,86 Mio. Projekt werden ließen, gefördert mit den Mitteln des Sonderrahmenplans „Präventiver Hochwasserschutz“.

Auch die Ministerin  für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Ulrike Höfken ließ es sich nicht nehmen dieser wichtigen Einweihung beizuwohnen. Sie machte in ihrer Rede deutlich wie wichtig dieses Schöpfwerk für die Menschen, die am Rhein leben aber auch für die Natur ist.  Als fruchtbar aber auch gefährlich beschrieb sie den Rhein.

Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein richtet sein Grußwort an die zahlreich erschienen Gäste aus Politik, Verbänden und Vereinen. Besonders  freute ihn, dass nun die Betreiberkosten nicht mehr so hoch sind wie bei dem in die Jahre gekommenen alten Schöpfwerk.  Er ließ es sich nicht nehmen auf einen weiteren Dialog mit der Landesregierung zum Thema Retentionsraum hinzuweisen.

Das Schlusswort hatte Ortsbürgermeister Klaus Willius der mit der Zusammenarbeit der Gewerke sehr zufrieden war, denn an Eich lag es den Durchlass zum Rhein baulich anzugleichen.

Ein wichtiger Schritt zum Hochwasserschutz für die Region ist getan.

Text]