30.04.2018

Einweihung und Ehrungen bei der Feuerwehr

Drei sehr wichtige Ereignisse standen am 29. April 2018 im Terminkalender von Bürgermeister Maximilian Abstein, auf die er sich vorbereitet und gefreut hatte: Die Einweihung des sanierten Alsheimer Feuerwehrgerätehauses, der Ehrentag der Feuerwehren der VG Eich und der Tag der offenen Tür der FFW Alsheim.

Abstein betonte in seiner Begrüßungsrede, dass eine der wichtigsten Aufgaben einer Gemeinde die Aufstellung und Ausrüstung einer Freiwilligen Feuerwehr sei für den Schutz der Menschen und ihrer Sachgüter. "Wir alle profitieren davon, wenn in unseren Dörfern eine gut organisierte, gut ausgebildete und gut ausgerüstete Feuerwehr einsatzbereit ist". Für die Alsheimer Feuerwehr ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Nachdem der im Gerätehaus befindliche Bauhof 2012 ausgezogen war, hatten sie ihr Domizil zwar endlich für sich alleine, doch im maroden Zustand. In den 60er-Jahren errichtet, bestand enormer Sanierungsbedarf. „Fenster, Rahmen und Türbänder waren in einem genauso schlechten Zustand wie die sanitären Anlagen“, beschrieb der Verbandschef die nun behobene Situation. Der Mannschaftsraum musste erweitert, Umkleideräume mussten strukturiert, die Innen- und Außenbeleuchtung musste angepasst und ein weiterer sanitärer Bereich für die Damen eingebaut werden. Dank digitalen Funks sind die altmodischen Funkantennen auf der Außenanlage jetzt auch verschwunden. Ein Neubau war angesichts dieses Handlungskataloges aber trotzdem kein Thema, hätte ein solcher doch die Baukosten um ein Vielfaches teurer werden lassen. Laut Planung wurden für die Sanierung insgesamt Kosten von rund 302 000 Euro ermittelt. „Dieses Budget wurde eingehalten“, betonte Abstein ausdrücklich. Für die zügige Fertigstellung der Baumaßnahme bedankte er sich bei allen Bauhandwerkern, vor allem dem Architektenbüro Michael Schwarz, der diese Baumaßnahme mit hohem Engagement vorangetrieben hatte.

Dem rundum generalsanierten und energetisch auf den neuesten Stand gebrachten Gerätehaus spendeten für die katholische Kirche Victor Solomon und für die evangelische Kirche Hans-Leonhard Nollert unter dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" Gottes Segen.

DIE GEEHRTEN

Goldenes Ehrenabzeichen : Christian Reich (FE Eich)

Silbernes Ehrenabzeichen: Dennis Seilheimer (FE Eich) und Thomas Horst (FE Mettenheim)

Beförderungen und Ernennungen: Jens Gass (FE Alsheim); Jan Rieger (FE Alsheim); Thomas Singer (FE Alsheim); Martin Ritter (FE Gimbsheim); Jörg Barbig (FE Mettenheim); Sara Kraft (FE Mettenheim); Jan Wirtz (FE Mettenheim)