13.02.2018

Erstmalige Versendung der Entgeltbescheide Abwasser für die Verbandsgemeinde Eich durch den Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Verbandsgemeinde Eich Mitglied im Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR). Durch diese Kooperation soll im kaufmännischen wie auch im technischen Bereich durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen die Pflichtaufgabe der Abwasserentsorgung wirtschaftlich und zukunftsorientiert in kommunaler Trägerschaft erbracht werden.

Im ZAR sind die Stadt Alzey, die Verbandsgemeinde Alzey-Land, die Verbandsgemeinde Rhein-Selz und die Verbandsgemeinde Eich Mitglieder. Unter dem Dach des ZAR werden die Abwässer von ca. 100.000 Einwohnern an 13 Kläranlagenstandorten mit einer Ausbaugröße von über 150.000 Einwohnerwerten umweltgerecht behandelt. Das betreute Kanalnetz hat eine Länge von ca. 700 Kilometern. Eine Vielzahl von Pumpstationen und Sonderbauwerken sorgen für den Entwässerungskomfort im Verbandsgebiet. Die Arbeiten werden von 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Betrieb und Verwaltung organisiert.

In der 8. Kalenderwoche 2018 werden die Entgeltbescheide Abwasser für die Verbandsgemeinde Eich erstmalig durch den ZAR versendet. Das bisherige Aussehen des Bescheides ändert sich auf Grund der zum Einsatz kommenden EDV und erfährt ein neues Erscheinungsbild. Die zur Abrechnung kommenden Entgelte sind sowohl der Höhe nach, wie auch nach der zur Anwendung kommenden Berechnung, unverändert. Die Mitgliedschaft der VG Eich im ZAR hat keinen Einfluss auf die derzeitigen Entgeltstrukturen und die Entgelthöhe!

Fragen rund um die Entgeltveranlagung beantworten Ihnen die im Bescheid angeführten Mitarbeiterinnen. Nutzen Sie hierfür bitte die angegebenen Kommunikationswege. Ihre bisherige Ansprechpartnerin, Frau Will, steht für Fragen zu den laufenden Abwasserentgelten nicht mehr zur Verfügung, da sie in der Verbandsgemeindeverwaltung Eich ein neues Sachgebiet übernommen hat. Sollten Sie noch zu den Barzahlern gehören, bitten wir Sie bei künftigen Überweisungen und Daueraufträgen Ihre geänderte Kundennummer anzugeben. Die Kontonummer des Abwasserwerkes Eich hat sich nicht geändert. Nehmen Sie am Lastschriftverfahren teil, wird der ZAR die fälligen Entgelte weiterhin wie gewohnt zum Fälligkeitstermin einziehen.

Für den Fall, dass trotz aller modernen Möglichkeiten des Informationsaustausches eine persönliche Rückfrage erforderlich wird, finden Sie uns je nach Fragestellung an den nachfolgenden Standorten:

Kaufmännische Fragen/Mitteilungen: (insbesondere Fragen zur beigefügten Abrechnung)
Amtgasse 10, 55232 Alzey, Fax: 06731 / 547 7620, Ansprechpartner entnehmen Sie bitte dem Entgeltbescheid

Technische Fragen/Mitteilungen: (z. B. Hausanschlüsse, Kanalbestandspläne u.a.)
Alsheimer Straße 20, 67583 Guntersblum, Tel. 06249 / 805 680, Fax: 06249 / 805 6820

Hinweis für die Anlieger am Eicher See:
Wir möchten wir Sie aus aktuellem Anlass erneut darauf hinweisen, dass zur Inbetriebnahme des Entwässerungssystems im Wochenendhausgebiet „Eicher See“ nach einem Hochwasserereignis Grundstücke zu Revisionszwecken betreten werden müssen. Beim letzten Hochwasser im Januar 2018 waren jedoch wiederum einige Grundstücke nicht zugänglich. Dies verzögert zum Teil erheblich die Wiederinbetriebnahme des Vakuumsystems, da Abwasserschächte, die unter Wasser standen, geöffnet, untersucht und möglicherweise mit neuen Kompaktsteuerungen versehen werden müssen. Sollten einzelne Schächte nicht rechtzeitig untersucht werden können, verzögert dies die Inbetriebnahme eines kompletten Abwasserstranges. Wir möchten Sie bitten, zukünftig den Zutritt bereits beim Eintritt des Hochwassers zu organisieren und eventuell auch Ihre Nachbarschaft dementsprechend zu informieren. Dies führt letztendlich zu einer schnelleren Inbetriebnahme des Gesamtsystems und kommt jedem Anschlussnehmer entgegen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Entgegenkommen.

Alzey, 13.02.2018

Stefan Straus