06.12.2021

Helfende Hände Teil I

Als die Schreckensnachricht aus dem Ahrtal ankam, war vielen klar, hier muss unverzüglich geholfen werden. Nicht nur die Freiweilligen Feuerwehren der VG EICH sondern auch Privatpersonen hatten sofort den Impuls helfen zu wollen. So erging es auch dem Winzerehepaar Heiko und Christa Oswald aus Gimbsheim. Sofort dachte Heiko Oswald an seinen ehemaligen Schulfreund aus den Zeiten auf der Techniker Schule. Da er ihn telefonisch nicht erreichen konnte, machte er sich auf den Weg, recherchierte vor Ort und fand ihn, lebend aber am Boden zerstört. Der Schulkamerad musste nicht nur sein Elternhaus ausräumen, das mittlerweile abgerissen wurde, auch die Halle mit den landwirtschaftlichen Geräten stand 4 Meter unter Wasser. Zwei Anrufe reichten, Ortsbürgermeister Matthias Klös stellte den Schmalspurtraktor der Gemeinde zur Verfügung und die Firma Büttel den Hänger um ihn ins Ahrtal zu bringen. Und schon machten sich Christa und Heiko Oswald wieder auf dem Weg. An vielen Wochenenden setzten Christa und Heiko Oswald ihre Kräfte zum Ausräumen des Hauses, aber auch zum Arbeiten in den Weinbergen ein.

Bereits am 3. Tag nach der Katastrophe aktivierte Johannes Wiens Gemeindeleiter der Christengemeinde Hoffnung in Mettenheim einen Helfertrupp. Seitdem sind 7- 10 Helfer das 15. Wochenende im Ahrtal im Einsatz. Zuerst halfen sie den Schlamm aus den Häusern zu entfernen, Möbel zu entsorgen, und dann mit den Stemmeisen den Estrich und den Putz von den Wänden zu entfernen. Denn dies war ein großes Problem, das mit Öl und Fäkalien vermischte Wasser stand teilweise bis zu den 2.Stockwerken. Doch mittlerweile hat sich die Hilfe verändert. Elektrik wird verlegt, Pinsel werden geschwungen und bringen wieder etwas Farbe in das Leben der Menschen im Ahrtal.