16.01.2018

Klar, schnell, responsive: VG Eich mit neuer Website

Die Website der VG Eich - www.vg-eich.de - ist komplett neu und startet jetzt mit modernem Design und innovativer Technik durch. Konzipiert und technisch entwickelt hat die Website die Lübecker Firma Advantic Systemhaus GmbH in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern der VG-Verwaltung, Martina Keiffenheim (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Christian Heller (EDV-Administration).

Der Look der neuen Website: klar und aufgeräumt und hebt sich damit deutlich von dem starren, grünen und unflexiblen Screendesign der alten Website ab. Nach dem Facelift ist die neue Website auf dem neuesten Technikstand und fit fürs neue Webzeitalter. Sie überzeugt nach der konsequenten Bearbeitung durch ihren Aufbau, ihre Lesbarkeit und übersichtliche Anordnung.

Anpassungsfähig: VG Eich mit "Responsive Website"

Im Fokus des Website-Relaunchs stand unter anderem die intelligente Benutzerführung, die hohe Qualität hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit, Browserkompatibilität und Ladegeschwindigkeit. Ein zentrales Thema des Relaunchs war zudem die Gestaltung der Website im so genannten „Responsive Webdesign“. Will sagen: Die Website der VG Eich passt sich in Bildschirmdarstellung und -auflösung automatisch den unterschiedlichen Anforderungen mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets an. Eine separate mobile Version der Homepage ist dadurch überflüssig. Die VG Eich setzt mit seiner neuen Website neue Maßstäbe in Sachen Anwenderfreundlichkeit und Bedienbarkeit.

Klare Struktur, übersichtliche Gliederung

Die neu gestaltete Startseite der Verwaltung bietet dem Benutzer von Beginn an alle wichtigen Inhalte auf einen Blick mit den Überschriften „Verwaltung & Politik“ und „Leben & Wohnen“. Auch die Unterseiten der Homepage unterliegen einer klaren Struktur und sind übersichtlich gegliedert. Neben einer Fülle von Infos und News rund um die Verbandsgemeindeverwaltung Eich und ihrem Service können sich die Benutzer nun auch auf zahlreiche Impressionen freuen. Slideshows, umfangreiche Bildgalerien, komfortable Downloads, weiterführende Links und vieles mehr sorgen dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Gäste unserer Region sich gut informieren können.

Bürgermeister Maximilian Abstein: "Sehr gelungene Website"

„Die seit 2005 bestehende Homepage „aus der Internet-Steinzeit“ war einfach nicht mehr standesgemäß. Sie war weder anpassungsfähig noch bedienungsfreundlich oder gar ansprechend. Jetzt verfügen wir über eine extreme Bandbreite von Informationen bestehend u.a. aus Serviceleistungen, aktuellen Nachrichten und Mitteilungen, Formularen zum Downloaden oder einem Veranstaltungskalender. Im Bürger- und Ratsinformationssystem können sich auch alle einen detaillierten Überblick über die Arbeit des Verbandsgemeinderates verschaffen. Das sorgt für Transparenz unserer Arbeit. Und das Ganze in eine übersichtliche, nachvollziehbare und damit intuitive Anwenderführung zu bekommen - für die unterschiedlichsten Endgeräte – das war die essentielle Herausforderung für den Relaunch. Nach meiner Ansicht ist uns dies sehr gut gelungen“, so VG-Bürgermeister Maximilian Abstein stolz.

Website weiter mit Leben füllen

Neu ist, dass Vereine und Organisationen aus der VG, die eine öffentliche Veranstaltung durchführen, diese selbst im Veranstaltungskalender mit einem kurzen Beschreibungstext und einem Bild (GIF, JPG, JPEG, PNG) einstellen und so zur Aktualität der Internetseite und zum regen Veranstaltungsleben in der VG Eich beitragen können. Maximilian Abstein: „Ich ermutige alle Ortsgemeinden, Vereine und Organisationen hiermit ausdrücklich, den Veranstaltungskalender rege zu nutzen und zu füllen!“. Ein attraktives Vereinsregister mit Vereinslogo, Ansprechpartner und Informationen wartet auch noch darauf, vervollständigt zu werden. Genauso willkommen sind auch nach wie vor schöne Bilder aus der VG (historische Gebäude, Dorfansichten, Landschaften, Natur, Tiere, Bilder von Wanderungen, Feiern und Festlichkeiten), die gerne per E-Mail im jpg-Format unter Angabe des Fotografen an die Pressestelle der VG Eich geschickt werden dürfen.

Touristik & Freizeit: Reich bebildert und informativ

Die Touristikseite ist sowohl von der Verwaltungsseite aus über den Button „Touristik & Freizeit“ wie auch eigenständig zu erreichen unter www.tourismus.vg-eich.de . Sie soll den Gästen genauso wie den (Neu-) Bürgerinnen und Bürgern „Appetit machen“ auf die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Verbandsgemeinde Eich. Vier Felder geben der Startseite Struktur: „Aktiv unterwegs“, „Wein & Genuss“, „Übernachtung & Gastronomie“ und „Sehenswertes & Kultur“. Hier stellt sich auch der Touristikverein der VG vor, der die vorhandenen Angebote und die Potenziale, die diese Region hat, bekannt machen, weiterentwickeln und nachhaltig umsetzen möchte. Dem Touristikverein der Verbandsgemeinde Eich kann jeder jederzeit beitreten. Für nähere Informationen klicken Sie einfach auf die Schrift „ Touristinformation VG Eich“ oder wenden sich direkt an die Geschäftsführerin Sigrid Krebs, Mitarbeiterin der Verbandsgemeindeverwaltung.

Advantic Systemhaus GmbH: Spezialist für kommunale Webseiten

Die Advantic Systemhaus GmbH bietet kommunale Internetauftritte aus einer Hand. Die Basis dafür ist ein eigenes Content-Management-System namens iKISS. Es ist speziell auf die Anforderungen der modernen Kommune ausgerichtet. Zusammen mit den Kunden entwickelt Advantic iKISS ständig weiter.

16.01.2018