Landesverdienstmedaille an Hartmut Noffke

Präsident Kopf übergibt Landesverdienstmedaille an Hartmut Noffke

Für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gemeinschaft hat Hartmut Noffke aus Gimbsheim (Kreis Alzey-Worms) die Verdienstmedaille des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Überreicht wurde die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Medaille durch den Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hannes Kopf. In Vertretung für Landrat Heiko Sippel, der zu seinem Bedauern kurzfristig an einem Termin in Mainz teilnehmen musste, übernahm der Beigeordnete Thomas Rahner die Begrüßung bei der Kreisverwaltung in Alzey.
Kopf sagte in seiner Laudatio, Noffke habe sich in langjähriger Tätigkeit außerordentliche Verdienste um die gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Teilhabe erworben. Sein Engagement sei ein bedeutender Beitrag zur Förderung der gesellschaftlichen und sozialen Identität unserer Gemeinschaft.
Noffke wurde 1939 in Berlin Schmargendorf geboren, wohnt jedoch seit Jahrzehnten in Gimbsheim. Das „Museum der Verbandsgemeinde Eich im Storchennest“ in Gimbsheim wäre ohne seine Ideen und Tatkraft wohl nie entstanden. Tausende Arbeitsstunden hat er seit 2002 für dieses Herzensanliegen schon ehrenamtlich erbracht.
Zudem ist Noffke seit 1975 im „Turnverein 1848 Gimbsheim“ aktiv. Zunächst als Oberturnwart, später vor als Abteilungsleiter „Volleyball“ bekannt, ist der 80-Jährige mittlerweile Mitglied des Ältestenrats des TV Gimbsheim und leitet das Programm „Fit + Gesund 60plus“.
Noffke ist Mitglied im Kulturausschuss der Ortsgemeinde Gimbsheim und hat bei der Kommunalwahl 2019 auf der Offenen Liste für den Gemeinderat kandidiert. Ehrenamtlich sehr engagiert war er auch bei den Vorbereitungen der Veranstaltungen zum 200-jährigen Jubiläum Rheinhessen und der 1750-Jahr-Feier Gimbsheims.