26.04.2021

Vorsicht durch Rücksicht

! Rücksicht macht die Wege breit!
Was als Radwege in der VG EICH angesehen wird, sind meist Wirtschaftswege die mit einem Fahrradweg kombiniert wurden.
Das geschah zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil die Wegeführung einfach praktisch und gut war.
Und genau das führte in der Vergangenheit zu Missverständnissen zwischen den Nutzern dieser Wege in der VG EICH
Das Fahrrad erlebte in den letzten Jahren einen Boom und dieser wird noch zunehmen, deshalb sahen jetzt VG Chef Maximilian Abstein und Sigrid Krebs Geschäftsführerin des Touristikvereins Handlungsbedarf.
Die meisten Radfahrer wähnen sich auf einem eigens für sie geschaffenen Weg und ärgern sich über die Landwirte. Die Landwirte wiederum ärgern sich über das scheinbare Unverständnis der Radfahrerinnen und Radfahrern, wenn sie diese Wege mit schwerem Gerät nutzen. Um auf die Kombination Wirtschafts- und Radwege hinzuweisen, wurde jetzt von der VG Eich eine Schablone angeschafft, die diese Wege klar sichtbar kennzeichnet und den Benutzern die Situation immer wieder vor Augen führt.
Der Inhaber der Firma ID Reiner Petzl, sponserte seiner Heimatgemeinde Mettenheim an drei Stellen die neuen Markierungen, worüber sich Ortsbürgermeister Wilfried Eichner sehr erfreut zeigte.
Maximilian Abstein, Verbandsbürgermeister, und Sigrid Krebs, Geschäftsführerin des Touristikvereins, hoffen, dass nun Verständnis und Rücksichtnahme die Nutzer auf diesen Wegen begleiten.
Bis zu Beginn der Fahrradsaison, sollen alle Ortsgemeinden der VG Eich die Markierungen angebracht haben.
Auch an dieser Stelle ist ein Miteinander der beste Weg.