26.02.2018

Sportlerehrung 2018

„Mit sportlicher Haltung und Leistung überzeugt“

131 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Sportfunktionäre hat Landrat Ernst Walter Görisch im Rahmen einer Feierstunde mit Sportplaketten und Urkunden gewürdigt. 24 Sportler wurden für ihre sportlichen Erfolge mit Bronze, 35 mit Silber und 54 Personen mit Gold ausgezeichnet. Neben erfolgreichen Mannschaften und Einzelsportlern wurden weitere 18 Personen, die sich als Förderer des Sportes ehrenamtlich engagieren, für Ihre Verdienste geehrt. Zahlreiche engagierte Tanzsportgruppen, Schützen, Kampfsportler, Kunstradfahrer, Turner und Tennisspieler freuten sich unter anderem über die Ehrung.

Seit 1978 wird im Landkreis Alzey-Worms auf Vorschlag der Sportvereine durch Beschlüsse des Sportausschusses an kreisansässige Einzelsportler, Mannschaften und an verdiente Förderer der Sports durch den Landrat eine Sportplakette in Verbindung mit einer Ehrenurkunde verliehen. In gleicher Weise geehrt werden Einzel- und Mannschaftssportler, die nicht im Landkreis wohnen, jedoch für kreisansässige Vereine oder Mannschaften gestartet sind. Die Sportlerehrung steht für die enge Verbundenheit des Kreises mit seinen Sportlerinnen und Sportlern und für die große Bedeutung, welche der Landkreis dem Sport zumisst“, betonte Landrat Görisch. Sport – und hier im Besonderen Vereinssport – integriere Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur, schließe alle Generationen mit ein und erfülle so eine wichtige gesellschaftliche und soziale Funktion. Zusammenhalt, Teamgeist, Solidarität und Fairness, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe seien Werte, die über das Engagement im Verein vermittelt werden. Vereine seien sehr wichtig für das soziale Miteinander in der Gesellschaft. „Zudem prägen Sportvereine auch das kulturelle Leben der Ortsgemeinden“, so der Kreischef.

Ausgezeichnet wurden aus der VG Eich 2018:

Gold: Celina Ball, Laura Bootz, Marina Sabine Briese, Juliane Darmstadt, Annika Darmstadt, Ronja Falger, Kira Freitag, Adriana-Katharina Heinz, Luna Kay, Estelle Kropp, Neele Lemper, Michelle Oswald, Helen Oswald, Sina Posselt, Ann-Kathrin Scheller, Alisa Steckel, Jane Steuernagel, Lara Johanna Steuernagel, Katrin Straus, Sophie Weickert, Lara Wörner, (TV Gimbsheim)

Verdienste um den Sport: Dr. Eugen Oswald (Schwimmverein Freibad Gimbsheim), Christine Schwalm, Gerhardt Hirsch, Martina Eckert, Gerd Kolb (TV Alsheim), Reimund Oswald, Manfred Güldner (Schützenverein Gimbsheim).